Aktuelles

Bauarbeiten Ortsdurchfahrt Niederweimar

Aktuelle Informationen zum Baufortschritt

  • Der aktuelle 4. BA soll am 03.03.2017 vorläufig abgeschlossen werden (nochmalige Fräs- und Asphaltierungsarbeiten stehen dann noch aus). Für den RNV ändert sich bis dahin an der derzeitigen Situation und Umleitungsregelung nichts.
  • Am dem 06.03.2017 beginnen die Arbeiten im 5. BA (Teilstück zwischen Kreuzungsbereich Schützenstraße/Neue Straße und dem Kreuzungsbereich Herborner Straße/Huteweg. Da in diesem Teilstück nur wenige Hausanschlüsse herzustellen bzw. zu erneuern sind, wird es hier recht schnell gehen, so dass alle Tiefbauarbeiten bis zum 01.04.2017 abgeschlossen sein sollen. Auch in dieser Zeit wird sich für den RNV an der jetzigen Situation nichts ändern.
  • WICHTIG ! Am 03.04.2017 beginnen die Schulferien. In der ersten Ferienwoche (03.04. – 08.04.2017) sollen der 4. und 5. BA in einem Zug fertiggestellt werden. Für die erforderlichen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung beider Teilstücke erforderlich. Hiervon betroffen werden auch die Kreuzungsbereiche Herborner Straße/Alte Bahnhofstraße/Weinbergstraße sowie Herborner Straße/Schützenstraße/Neue Straße betroffen sein. Der RNV wird in dieser Zeit in beide Richtungen ausschließlich über die Nothaltestellen in Höhe der Eisdiele abgewickelt (die Haltestellen Ringweg sind dann außer Kraft).
  • Durch die erforderliche Sperrung der Kreuzungsbereiche werden innerörtliche Umleitungen in dieser Woche leider nicht möglich sein. Um mit KFZ vom „Alten Dorf“ in den Bereich nördlich der Ortsdurchfahrt (Weinberg) zu gelangen (und umgekehrt), wird es erforderlich sein, den Umweg über die B 3 (Abfahrt Marburg Süd) in Kauf zu nehmen. Das gleiche gilt auch, wenn beispielsweise, wenn der Neukauf-Markt vom Weinberg aus mit dem KFZ angefahren werden soll.   
  • Die Tankstelle Niederweimar kann im Zeitraum vom 03.04.2017 – 08.04.2017 nur über die Schützenstraße angefahren werden. Alle anderen Gewerbebetriebe sind fußläufig immer erreichbar !
  • Schulbusverkehr Niederweimar: Dieser wird im Zeitraum vom 06.03.2017 bis voraussichtlich 31.03.2017 (dann Ferien) über den NEUKAUF-Parkplatz abgewickelt.
  • Im bereits fertiggestellten 3. Bauabschnitt wurden inzwischen die Elemente der Fußgänger-Querungshilfe montiert. U.a. wegen der noch fehlenden Beleuchtung ist diese aber noch nicht abschließend fertiggestellt.    

-------------------

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Weimar (Lahn)
Ordnungsamt
Alte Bahnhofstraße 31
35096 Weimar (Lahn)
Tel.: 06421/9740-15